top of page

Meine Arbeitsweise

Was erwartet dich in meiner Beratung?

Ich begleite dich individuell auf Grundlage der Werte und Prinzipien des BFB Instituts. 

Als Bindungsorientierte Familienbegleiterin berate und begleite ich dich ...

 

  • ganzheitlich,

d.h. ich überblicke eure gesamte Situation und habe die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick, ich nehme euch mit all euren Sorgen und Wünschen an die Hand

  • umfassend,

d.h. ich beziehe alle drei Beratungsschwerpunkte auf der Grundlage des Wissens zur kindlichen Entwicklung mit ein, da die Themen Stillen, Baby bzw. Kleinkindschlaf und Beikost oft ineinander greifen oder ineinander übergehen, ich führe eine gründliche Anamnese vor, um mir ein umfassendes Bild von eurer Situation zu machen

  • individuell,

d.h. wir schauen uns deine Situation gemeinsam an, erarbeiten gemeinsam auf euch zugeschnittene individuelle Lösungswege und passende Strategien, du bekommst von mir keine vorgefertigten starren Pläne mit pauschalen Empfehlungen, denn du und deine Familie, ihr seid einzigartig

  • ressourcenorientiert,

d.h. wir erarbeiten gemeinsam Lösungswege, orientiert an deiner aktuellen familiären Situation, passend zu deinen Kapazitäten und Ressourcen

  • wissenschaftlich fundiert,

d.h. ich beziehe mich in meinen Beratungen auf die aktuellsten Informationen und ich stütze meine Aussagen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten

  • professionell,

d.h. ich konzentriere mich völlig wertfrei auf deine Anliegen, meine persönlichen Erfahrungen bleiben außen vor, ich nehme dich und die Anliegen deiner Familie ernst, begegne dir auf Augenhöhe und akzeptiere deine Entscheidungen

  • bindungs- und bedürfnisorientiert,

d.h. ich nehme alle Bedürfnisse deiner Familie wahr und finde mit dir gemeinsam für alle Beteiligten die bestmögliche Lösung 

  • wertschätzend, empathisch und feinfühlig

d.h. ich biete euch einen geschützten Rahmen, indem wir all deine Sorgen und Fragen besprechen​​

 Bitte beachte

  • Meine Beratungen ersetzen weder eine ärztliche oder therapeutische Behandlung, noch eine Psychotherapie

  • Ich distanziere mich ausdrücklich von Schlaftrainings jeglicher Art, meine Schlafberatungen folgen einem bindungsorientierten Ansatz.

  • Ich gebe keine Erfolgsversprechen und Garantien, es gibt oft nicht "die  Lösung" und meist braucht es Zeit und Geduld, damit eine Veränderung sichtbar wird.

  • Ich arbeite nach dem Hands-off-Ansatz, d.h. während der Beratung fasse ich dich und dein Kind nicht an.

  • Ich halte mich an den WHO-Kodex.

  • Sollten meine fachlichen Kompetenzen erreicht sein, verweise ich dich bei Bedarf an geeignetes Fachpersonal.

  • Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit.

bottom of page