top of page

Über mich

Beraterin

Ich bin Bärbel, komme aus Mönchengladbach und habe mit meinen Mann zusammen seit 2019 eine wundervolle Tochter.

Ich bin zertifizierte Bindungsorientierte Familienbegleiterin®(BFB) und begleite und unterstütze dich und deine Familie bedürfnis- und bindungsorientiert bei all euren Fragen in Form von Still-, Schlaf-, Beikost- und Formulaberarungen unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung und der Bindungstheorie.

 

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und habe in meiner Elternzeit festgestellt, dass ich mich beruflich weiterentwickeln und verändern möchte.

Schon während meiner Schwangerschaft und auch danach, in meiner Elternzeit, habe ich mich intensiv mit bindungs- und bedürfnisorientierter Elternschaft auseinandergesetzt und zahlreiche Bücher verschlungen, sowie mehrere Onlinekurse belegt. Dabei habe ich festgestellt, wie häufig wir in unserem Alltag mit veralteten Sichtweisen, Halbwissen und Mythen in Bezug auf den Umgang mit Kindern, das Stillen und den Schlaf unserer Kinder  konfrontiert werden.

Aufgrund meines eigenen schwierigen und herausfordernden Stillstarts und den negativen Erfahrungen im Krankenhaus, entschloss ich mich Stillberaterin zu werden und suchte nach einer passenden Ausbildungsmöglichkeit.

Kurze Zeit später wurde das BFB Institut gegründet und bot eine ganzheitliche Ausbildung zur Bindungsorientierten Familienbegleiterin in den  spannenden Bereichen Stillen, Baby- bzw. Kleinkindschlaf und Beikost an. Ich war sofort Feuer und Flamme, wusste, das möchte ich machen.

Jetzt bin ich überglücklich meine Ausbildung abgeschlossen zu haben und freue mich, dass ich euch auf eurem Weg durch diese aufregende Zeit begleiten darf.

Meine Qualifikationen

12/2022 Bindungsorientierte Familienbegleiterin® (BFB Institut)

12/2022 Stillberaterin (BFB Institut)

12/2022 Schlafberaterin für Babys und (Klein-) Kinder (BFB Institut)

12/2022 Beikostberaterin (BFB Institut)

06/2023 Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge und Kleinkinder (Flaschen- und Formulaberaterin, Beraterin für Muttermilchersatznahrung, FES-Institut)

08/23 Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei (QEKK)

09/23 Eltern-Kind- Kursleiterin (QEKK)

01/24 Fachkraft für babygeleitete Beikost/BLW (Tatje Bartig-Prang)

 

Besuchte Fortbildungen und Fachvorträge

 

09/2022 Das " Wunderwerk" weibliche Brust (Dr. med. Judith Bildau)

10/2022 Das Wochenbett (Kerstin Lüking)

10/2022 orale Restriktionen (Steffi Geismar)

10/2022 Red Flags in der Familienbegleitung und Sicherheit in den Bereichen Stillen, Schlaf und Beikost (Dr. Med. Julia Rehme-Röhrl)

10/2022 Grundwissen für Eltern rund um Formular ernährte Säuglinge (Lucia Cremer)

11/2022 Kindliche Entwicklung (Vivien Thieringer)

12/22 Schlafen, Beikost, Bindung : Kinder aus der Menschheitsgeschichte heraus

verstehen (Dr. med. Herbert Renz-Polster)

12/22 Praxisfälle Schlafen (Dominique Reimer)

012/22 Entwicklung der Brust und Physiologie der Laktation (Alexandra Jahnz)

2/2023 Fortbildung Regulationsstörung Schreibaby (QEKK)

03/23 Grundlagenkurs 1- Motorische Entwicklung bis zum freien Laufen (Meike Meyer)

03/23 Grundlagenkurs 2- Motorische Entwicklung bis zum freien Laufen (Meike Meyer)

04/23 Schlafen und Ruhen in der Krippe bedürfnisorientiert begleiten (Alena Morlock)

05/23 Abstillen in der Beratungspraxis (Franziska-Beatrice Fiedler)

05/23 Gefühlsstürme von Kleinkindern verstehen und begleiten (Danijela Klich)

05/23 Praxisfälle Schlafberatung, Supervision (Dominique Reimer)

05/23 Stillpausen in der Beratungspraxis (Franziska Beatrice-Fiedler)

05/23 Gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen (Nora Imlau)

05/23 Regulation der Milchmenge (Alexandra Jahnz)

06/23 Mamillenprobleme in der Beratungspraxis (Alexandra Jahnz)

08/23 achtsame Säuglingspflege (QEKK)

10/23 BUH Bewegungsunterstützendes Handling nach Mandy Heinrichs

12/23 Abschied von der Windel (QEKK)

12/23 Geschwisterkurse leiten (Stefanie Holtmann)

01/24 Wochenbett (Stefanie Holtmann)

Weitere Kurse

09/21 Mit Kindern in Verbindung, Onlinekurs zur Gewaltfreien Kommunikation von Kathy Weber

09/21 Elterliche Macht fürsorglich einsetzen, GFK Videotraining von Kathy Weber

12/21 Bindungskurs von Dr. Martina Stotz

Um die Qualität meiner Arbeit und meiner Beratungen von Beginn an hoch zu halten und um euch immer fundiert nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand beraten zu können, bilde ich mich regelmäßig weiter.

Bindungsorientierte Familienbegleiterin MG
bottom of page