top of page

Stillvorbereitungskurs in Mönchengladbach

Du kommst aus Mönchengladbach und Umgebung und möchtest dich optimal auf deinen Stillstart und auf deine Stillzeit vorbereiten?

Dann informiere dich hier gerne über meinen Stillvorbereitungskurs.

Während sich viele Familien standartmäßig in Form eines Geburtsvorbereitungskurses intensiv auf die Geburt vorbereiten, schwirren nach der Geburt viele Fragen im Kopf herum, denn die Stillzeit beginnt unmittelbar nach der Geburt.

Stillvorbereitungskurs Mönchengladbach

Indem du dich auf deine Stillzeit vorbereitest, legst du einen ganz wichtigen Grundstein für eure Stillbeziehung. In meinem 2,5 stündigen Intensivkurs erwartet dich eine Mischung aus Praxiswissen und Praxisübungen, die dich entspannt und selbstbestimmt in eure Stillzeit starten lässt.

Viele bekannte Stillprobleme werden durch eine gute Vorbereitung gar nicht erst entstehen, weil du von Anfang an lernst, worauf du achten darfst und wie du mit verschiedenen Situationen umgehen kannst. Außerdem wirst du dich selbstbewusst gegen altmodische Ratschläge und Weisheiten behaupten und darauf vertrauen können, dass du und dein Baby euren Weg finden werdet. 

Dein Partner bzw. deine Partnerin sind im Kurs herzlich willkommen.

Du fragst dich, ob der Kurs für dich geeignet ist?

  • Du möchtest dich bereits in der Schwangerschaft über das Stillen informieren?

  • Du hast bereits eine herausfordernde Stillbeziehung hinter dir und möchtest entspannt in eine neue starten?

  • Du bist dir unsicher, ob du überhaupt stillen möchtest?

  • Du möchtest wissen, wie dich dein Umfeld in der Stillzeit unterstützen kann?

Dann bist du in meinem Stillvorbereitungskurs genau richtig.

 Magengröße Baby
Anatomisches Brustmodell

Kursinhalte

  • Aufbau der Brust, Milchbildung und

  • Milchentwicklung

  • Stillstart (1. Anlegen, Stillpositionen, Stillzeichen)

  • Besondere Stillsituationen (Trennung von Mutter u. Kind, Stillen nach Kaiserschnitt, stillfreundlich zufüttern)

  • Stillschwierigkeiten (Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen, Milchstau, zu viel/zu wenig Milch, Brustverweigerung)

  • Die Mama in der Stillzeit (Ernährung, Medikamente, Stillhilfsmittel, Muttermilch per Hand gewinnen, Brustmassage)

  • Der Partner/die Partnerin in der Stillzeit

Nach dem Kurs erhältst du ein ausführliches Handout per Email zugeschickt.

Termine:

9.6. 10:30-13:00 Uhr

6.10 10:30 -13:00 Uhr

Kosten:

Einzelpreis: 39,00 € p.P. .

Kursort:

Sporttherapie Attewell

Eickener Str. 158c

41063 Mönchengladbach

Stillvorbereitungskurs bei dir zu Hause

Du möchtest dich lieber in deiner vertrauten Umgebung zusammen mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern umfassend auf eure Stillzeit vorbereiten?

 Oder meine Kurstermine sind für dich unpassend? 

Dann melde dich gerne für einen individuellen Termin bei mir, der bei dir zu Hause in einem geschützten Rahmen stattfinden kann. 

Mindestteilnehmerzahl 4 Personen

Preis pro Person: 40

Dauer: ca. 2,5 Std.

Ab einer Entfernung von mehr als 5 km von meinem Wohnort berechne ich 0,50 € pro angefangenen gefahrenen Kilometer als Anfahrtsweg (kürzeste Strecke laut Google Maps)

Feedback zum Kurs:

"Hallo liebe Bärbel, Danke für deine Glückwünsche! ich wollte mich mal melden und dir berichten! Im Krankenhaus war die Atmosphäre etwas angespannt und ich etwas überfordert, so dass wir uns erst mal einspielen mussten. Die Schwestern hab ich nicht miteinbezogen. Aber ich habe sofort gemerkt, wie gut es war dass ich den Kurs bei dir besucht habe! meine Bett Nachbarin hat sich in alles rein reden und vor allen Ding unter Druck setzen lassen. Ich hab die Dinge mit mir ausgemacht noch mal in dein Handout geschaut und darauf vertraut, dass es klappen wird. Die verschiedenen Positionen klappen inzwischen richtig gut. Malia weiß wie sie andocken muss und ich hab bisher keinerlei Schmerzen oder wunde Brustwarzen gehabt. Also, vielen Dank für deine Arbeit und die tolle Beratung❤️ Ich empfehle Dich gerne weiter😊"

Stillvorbereitungskurs Mönchengladbach
Baby stillt

Warum ist ein Stillvorbereitungskurs so wertvoll und so wichtig?

 

Während sich viele Familien standartmäßig in Form eines Geburtsvorbereitungskurses intensiv auf die Geburt vorbereiten, schwirren nach der Geburt viele Fragen im Kopf herum, denn die Stillzeit beginnt unmittelbar danach. Leider ist uns das Stillwissen heutzutage ein Stück weit verloren gegangen, da uns die Vorbilder fehlen, um abzuschauen wie es richtig geht. Menschen sind Säugetiere und über Jahrtausende hinweg wurden Menschenbabys gestillt. Mütter durften das Stillen durch vorangegangene Erfahrungen lernen, da Mädchen und junge Frauen ihre Mütter, andere Verwandte oder ihr weibliches Umfeld ganz selbstverständlich stillen sahen. Es war normal überall zu stillen. Heute sehen wir nur noch sehr wenig stillende Frauen in unserem Umfeld..

Während Babys mit den verschiedensten Reflexen ausgestattet sind, die ihnen das Stillen intuitiv erleichtern, ist es für uns Mütter eine Kompetenz, die wir erlernen dürfen und für die wir oft Unterstützung und etwas Übung brauchen. Es funktioniert bei uns also nicht komplett instinktiv. Auf vielen Geburtsstationen fehlt es leider häufig an Personal oder Zeit, um die Frauen beim Stillstart zu unterstützen und anzuleiten. Nach der Geburt ist oft die Erschöpfung groß, das 1. Anlegen möchte nicht gelingen, die Verzweiflung ist da und schnell wird zur Flasche gegriffen...

Indem du dich also auf deine Stillzeit vorbereitest, legst du einen ganz wichtigen Grundstein für eure Stillbeziehung, denn der Stillstart und die erste Zeit nach der Geburt ist z.B. ganz entscheidend für die Milchbildung, die Milchentwicklung und für das Gelingen der Stillbeziehung. Leider haben die wenigsten Familien während der Schwangerschaft schon die Stillzeit im Blick und viele wissen auch nicht, dass es Stillvorbereitungskurse gibt, die einen mental auf die Stillzeit vorbereiten und wo ganz viel Stillwissen vermittelt wird.

Heutzutage sind Stillende oft einer Vielzahl von Mythen und fehlerhaften Informationen ausgesetzt und werden mit gut gemeinten Ratschlägen überhäuft, was zur Verunsicherung führen kann. Oft führen fehlende Begleitung, Stillprobleme oder fehlerhaftes Stillmanagement dazu, dass Mütter frühzeitig abstillen oder erst gar nicht den Versuch wagen. Hier möchte ich dich in meinem Stillvorbereitungskurs unterstützen, deinen individuellen Weg zu finden, all deine Fragen zu klären und dir deine Sorgen zu nehmen. Du lernst worauf es beim Stillstart ankommt, wie das richtige Anlegen funktioniert und wie du mit Stillproblemen umgehen kannst. Außerdem gebe ich dir gebe das nötige Wissen an die Hand, um Mythen zu erkennen und Ratschläge zu bewerten.

bottom of page